Gefangenenaustausch mit dem Iran – zwei Schweden wieder frei

Gefangenenaustausch - Floderus und Azizi frei

Zwei Schweden, die im Iran im Gefängnis saßen, sind frei. Sowohl der 33-jährige Johan Floderus, ein Diplomat der Europäischen Union, als auch der 60-jährige Saeed Azizi wurden in einem Gefangenenaustausch freigelassen und haben mittlerweile wieder schwedischen Boden unter den Füßen.

Azizi war im November 2023 aus juristisch sehr fragwürdigen Gründen festgenommen worden. Noch länger in iranischer Haft saß Johan Floderus, der im April 2022 während einer Urlaubsreise festgenommen worden war. Ihm wurde Spionage vorgeworfen. Auch diese Vorwürfe sind äußerst fragwürdig, ja, haltlos.

Hochkrimineller im Austausch frei

So freudvoll die Freilassung der beiden Schweden ist, so problematisch ist, dass der Iran im Gegenzug einen hochkriminellen Iraner freipressen konnte. Denn im Austausch für Floderus und Azizi ließ Schweden Hamid Nouri frei. Nouri war in Schweden festgenommen worden, wo ihm im Jahr 2021 der Prozess gemacht wurde. Seine Strafe war lebenslängliche Haft. Nouri soll eine Schlüsselfigur bei einem Massaker an politischen Gefangenen im Iran im Jahr 1988 gewesen sein. Die Zahlen, wie viele Menschen damals ermordet wurden, schwanken zwischen 2800 und 30000.

Am 15. Juni wurde der Gefangenenaustausch vollzogen und Nouri freigelassen. Er konnte in den Iran ausreisen.

Beitragsbild: Tom Samuelsson / Regeringskansliet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert