Fähre von Rügen nach Trelleborg wird eingestellt

Hafen Mukran auf Rügen

Die Meldung auf der Homepage des Fährunternehmens FRS Baltic ist dürftig: „Wir stellen zum 30.09. unseren Betrieb ein. Die Abfahrten vom 01.10. bis zum 03.11. werden storniert.“ Mehr Informationen gibt es nicht. Damit gibt es am Oktober 2024 keine Abfahrten mehr von Rügen aus nach Schweden.  

Erst im Jahr 2020 hatte FRS Baltic den Fährbetrieb aufgenommen. Mit dem Katamaran Skåne Jet ging es innerhalb von nur zweieinhalb Stunden vom Hafen Mukran auf Rügen zunächst nach Ystad, später dann nach Trelleborg. Die schnellste Schiffsverbindung zwischen Schweden und dem Kontinent. Der Hafen Mukran wurde sogar baulich angepasst, damit der Katamaran anlegen konnte.

Endgültiges Aus für die Königslinie?

FRS Baltic hatte mit der Linie von Rügen nach Schweden Stena Line beerbt, die zuvor die als Königslinie bekannte Strecke betrieben hatte. Für Stena war die Strecke aber wirtschaftlich nicht mehr interessant genug, weshalb die Corona-Flaute genutzt wurde, um sie komplett stillzulegen.

FRS Baltic ergeht es nun offensichtlich nicht besser. Wie der NDR berichtet, sind die Treibstoffpreise ausschlaggebender Grund, weshalb sich die Linie nicht mehr lohnt und sie daher nun eingestellt wird.

Das Aus kam sehr plötzlich. Etliche Kunden, die bereits gebucht haben, dürften kalt erwischt worden sein. Ob es einen Nachfolger für die Königslinie gibt, ist daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert