Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelenskyj weilt am Freitag in Schweden, wo er im Rahmen des nordischen Gipfels auch die Regierungschefs der anderen nordischen Länder traf. Am Freitag traten sie gemeinsam bei einer Pressekonferenz vor die Kameras. Zelenskyj bedankte sich dabei für das schwedische Unterstützungspaket.
„Bara tillsammans kan vi stoppa galenskapen från Moskva.“ –
Selenskyj während des Besuchs in Schweden am 31.05.2024
„Nur gemeinsam können wir den aus Moskau kommenden Irrsinn beenden“, sagte der ukrainische Regierungschef während seines Besuchs in Schweden. Und er dürfte sich sicher gefühlt haben, dass er hier im Norden die gemeinsame Unterstützung aller Länder haben wird.
Zusammen mit dem schwedischen Ministerpräsident Ulf Kristersson unterzeichnete er am Vormittag ein bilaterales Sicherheitsabkommen, das schwedische Unterstützung bis 2026 in einer Höhe von 105 Milliarden Kronen vorsieht.
Schweden wichtiger Unterstützer der Ukraine
Dies und das in dieser Woche verkündete Unterstützungspaket unterstreichen, dass Schweden immer mehr zu einer der wichtigen Stützen der Ukraine in der Verteidigung gegen das völkerrechtswidrig angreifende Russland wird.
Entsprechend dankbar zeigte sich Zelenskyj während der Pressekonferenz. „Ich danke allen Schweden, die an der Seite der Ukraine stehen.“
Im Lauf des Freitags wird Zelenskyj noch auf das schwedische Königspaar treffen.
Beitragsbild: Magnus Liljegren /Regeringskansliet